Südwest Messe

03. bis 11. Juni 2023

täglich geöffnet 9 bis 18 Uhr

Veranstaltungsort:

Messegelände Villingen-Schwenningen 

Messesplitter 17. Juni

Splitter 16
Kleine Abkühlung

Hochsommerliches Wetter lockt viele Südwest Messe-Besucher an den Stand von Whirlpool & Living. Erfrischendes Nass blubbert einladend in den schicken Becken. „Darf man da mal reinspringen?“ fragt ein neugieriger Besucher. „Ja, mach doch!“ entgegnet der Standleiter lachend – und der Besucher springt!

Splitter 17
Helden des Alltags

Da machen nicht nur die kleinen Messe-Besucher große Augen: In der neuen Sonderschau „Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit“ kann die ganze Familie ausgestellte Notfallkrankenwagen und Löschgruppenfahrzeuge erkunden – auch eine Drehleiter ist dabei. Bis 19. Juni geben Feuerwehren und Rettungsdienste aus der Region wertvolle Tipps zu Erste Hilfe, Wasserrettung, Blutspende oder Katastrophenschutz. Mit dabei ist die Feuerwehr Villingen-Schwenningen, das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Villingen-Schwenningen und Donaueschingen, Technisches Hilfswerk, Malteser und die DLRG. Aus erster Hand berichten die Einsatzkräfte von ihren Erfahrungen, zum Beispiel während der Corona-Pandemie oder der Flutkatastrophe im Ahrtal. Nicht verpassen!

Splitter 18
Kurzurlaub gefällig?

In zwei Minuten um die ganze Welt – auch das geht auf der Südwest Messe. Wer keine Zeit zum Reisen hat, schaut am Stand der Firma Kabetec in Halle X vorbei: VR-Brille auf und schon geht’s los! Ob Tauchen mit bunten Fischen, beeindruckende Berglandschaften, exotische Tempel oder grüne Regenwälder – in wenigen Sekunden ist man in einer völlig anderen Welt.