Südwest Messe

täglich geöffnet 9 bis 18 Uhr

Veranstaltungsort:

Messegelände Villingen-Schwenningen

PM 2 / 22.04.2022 Faszinierende Einblicke!

Vom 11. bis 19. Juni lockt die Südwest Messe in Villingen-Schwenningen mit innovativen Sonderschauen für die ganze Familie – Täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet

Schauen, flanieren, kaufen und staunen: Was wäre die Südwest Messe ohne ihre Sonderschauen! Sie zeigen den Alltag aus neuen Perspektiven und geben Inspirationen für ein gesünderes, nachhaltigeres, abwechslungsreicheres Leben. Auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen zeigen rund 400 Aussteller in 14 Hallen und auf dem großen Freigelände Innovatives und Klassiker und beraten persönlich zu Top-Themen wie Energie und Gesundheit.

Der Trick mit der Oma!
Wie arbeiten Blinde am Computer? Wie zocken sie in ihrer Freizeit ein PC-Game? Wie finden sich Sehbehinderte im Straßenverkehr zurecht? Der BSVSB Blinden- und Sehbehinderten­verein Südbaden e V. berät in der Sonderschau „Inklusion“ in Halle Z Menschen mit und ohne Sehbehinderung und gibt faszinierende Einblicke in viele Alltagssituationen. Wer mag, kann am Stand Hilfsmittel wie Bildschirmlesesysteme, elektronische Lupen oder Vorlesesysteme ausprobieren. Mit dem kriminalpräventiven Theaterstück „Hallo Oma, ich brauch Geld!“ will die Polizei Seniorinnen und Senioren auf aktuelle Betrugsmaschen wie „Falscher Polizeibeamter / Enkeltrick“ und „Einschleichdiebstahl“ aufmerksam machen – mitmachen erwünscht! Der Zoll berät zu den Themen Reisefreimengen, Bargeld, Waffen und Artenschutz. Im Forum in Halle Y informiert die Handwerkskammer in kurzen Vorträgen zu Förderprogrammen rund ums Haus, energetisches Sanieren, erneuerbare Energien, Barrierefreiheit und Einbruchsicherheit. Der Stand der Stadt Villingen-Schwenningen steht ganz im Zeichen des 50-jährigen Stadt-Jubiläums.

Zuschauen, staunen und mitmachen
In Halle X geben sechs begeisterte Modelleisenbahner aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Einblick in typische Waldszenen des Schwarzwalds. Auf der 42 Meter langen Modellbahnanlage flitzen die Mini-Lokomotiven und ihre Wagen vorbei an Feldern und Wäldern, kleinen Schwarzwalddörfern bis hin zum Sägewerk. Sportlich aktiv wird es an der mobilen Boulderwand: Interessierte können die Trendsportart hier ganz unkompliziert einmal ausprobieren. Dass Brot backen auch sexy sein kann, zeigen die „Wildbakers“ in Halle Q: In Vorträgen und Workshops zum Mitmachen entstehen Leckerbissen wie das „Machobaguette“ – ein schwarzes Weizenbaguette mit Sepiatinte, Holzkohleöl und Topping aus Gewürzen und gepufften Maiscrispies. Das Afrikanische Dorf entführt die Besucherinnen und Besucher in eine faszinierende Welt: Bunte Farben, exotische Gerüche und viele kleine Kostbarkeiten machen den Mini-Ausflug zum afrikanischen Kontinent zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Info:
Südwest Messe vom 11. bis 19. Juni 2022