Südwest Messe

Veranstaltungsort:

Messegelände Villingen-Schwenningen

PM 7 / 02.06.2024 Gute Geschäfte auf der Südwest Messe

Villingen-Schwenningen – „Beste Südwest Messe seit langem“, „Eine Institution in der Region“, „Erwartungen definitiv erfüllt“: Trotz anhaltend schwacher Konjunkturlage konnten sich die Aussteller von Süddeutschlands großer Regionalmesse über reges Besucherinteresse und volle Auftragsbücher freuen. Rund 82 Prozent gaben ihren geschäftlichen Ergebnissen auf der Südwest Messe die Note sehr gut, gut oder befriedigend. Ebenfalls 82 Prozent meldeten gute Aussichten auf das Nachgeschäft. Das ergab eine schriftliche Umfrage, an der mehr als die Hälfte der Aussteller teilgenommen hatten. „Die Südwest Messe ist weiter im Aufwind,“ sagte Messechef Jan Goschmann. „Das zeigt, wie wichtig die Beratung vor Ort und das persönliche Gespräch von Mensch zu Mensch ist.“ 58 Prozent der befragten Aussteller haben schon jetzt ihre Teilnahme für 2025 zugesagt. Insgesamt haben an den neun Messetagen rund 76.000 Besucherinnen und Besucher die Südwest Messe besucht (Vorjahr: 72.000).

Im Trend: Regional und nachhaltig
Dicht umlagert waren die Berater-Teams im Bereich „Bauen. Handwerk. Energie“. „Das Interesse für das Thema Energie ist definitiv da“, berichtete Rudolf Staudenmaier von ETA Heiztechnik. „Wir haben rund 700 intensive Gespräche geführt. Der Beratungsbedarf ist sehr hoch!“. Marcell Radinovic von Heat Solution war mit seiner selbstregulierenden Elektroheizung das erste Mal auf der Südwest Messe und direkt begeistert: „Die Nachfrage an unserem Stand war riesig. Wir erwarten ein sehr gutes Nachgeschäft.“ Durch alle Fachschauen hinweg besonders beliebt war Hochwertiges aus der Region – gerne nachhaltig produziert und in Handarbeit hergestellt. „Gerade hier im Schwarzwald kaufen die Leute nach wie vor Vollholz und legen viel Wert auf Qualität“, so Erich Hanusch von ESW Wohndesign. Jürgen Bethle vom Start-up „Die Ölfreunde“ konnte dem nur zustimmen: „Bei uns werden alle Öle regional hergestellt, ohne Chemie. Das kam sehr gut an!“.

Besucherinnen und Besucher nahmen sich viel Zeit, um zu fragen, zu testen und auszuprobieren. „Viele bleiben stehen, wenn vorgeführt wird“, sagte Oliver Ladenberger vom Haushaltsgerätehersteller Cooklife. „Das kann nur Messe!“ Auch bei Uwe Lehmann von Woll Pfannen lief es ausgezeichnet: „Wir sind sehr zufrieden. Die neuen Backformen kamen super an. Wir mussten sie nachliefern lassen.“ Im Freigelände lockten schicke Gartenmöbel, neueste Elektroflitzer und großes Gerät für Forst- und Landwirtschaft. „Wir hatten eine unerwartet hohe Nachfrage nach landwirtschaftlichen Anhängern. Da ist das Publikum definitiv da. Das hat uns sehr gefreut!“, so Oliver Gut von Hirth Fahrzeugbau. Beste Stimmung auch in der neuen Fachschau „Sport. Bewegung. Teamgedanke“: Mit Begeisterung versuchten sich die Besucherinnen und Besucher im Boxen, Trampolin springen oder Klettern. Auf der Aktionsbühne waren die Mitmach-Aktionen „Starker Rücken“ und „Schmerzfreie Knie“ der Hit.

Action und wertvolle Tipps in den Messe-Sonderschauen
Am Stand der Stadt Villingen-Schwenningen ging es ebenfalls sportlich zu: „Unser Sonderthema kam super an! Wandern und Fahrradfahren in der Region liegen im Trend, hier konnten wir gut beraten“, sagte Standleiterin Lisa Erlenbusch. Richtig viel los war auch beim Tipp-Kick Torwandschießen: „Ob jung oder alt: Alle kennen es und wollten sofort mitmachen und ausprobieren,“ so Erlenbusch. Beim „Schulterschluss für Ihre Sicherheit“ war nicht nur Hintergrundwissen über den Berufsalltag von Feuerwehren und Rettungsdiensten gefragt, sondern auch die vielen praktischen Übungen, zum Beispiel zu Erste Hilfe oder Brandschutz. Im Afrikanischen Dorf trotzte man dem nassen Wetter mit guter Laune, bunten Stoffen und heißen Rhythmen. Ein positives Fazit zog der neue Festwirt Luca Locher: „Die Abendveranstaltungen waren gut besucht. Die Stimmung war bombig! Ich freue mich schon aufs nächste Jahr.“ Die Vorbereitungen laufen bereits: Die nächste Südwest Messe findet vom 14. bis 22. Juni 2025 statt.

Weitere Infos, Pressebilder und Pressemitteilungen zum Download unter www.suedwest-messe.de

Karin Huber

presse(at)suedwest-messe-vs.de